„Das Logo haben wir jetzt schon so lange, so kennt man uns. Das passt schon.“
Kommt dir dieser Satz bekannt vor, vielleicht denkst du selbst so. In gewisser Weise hast du auch recht damit. Daher kurz zum Verständnis:
Logo ReFresh bedeutet nicht Logo ReDesign.
Wo liegt der Unterschied? Bei einem ReDesign nehmen wir dein Logo komplett auseinander, retten das Kernelement und setzen etwas Neues zusammen. Ein ReFresh ist so ähnlich wie ein Besuch bei einer guten Schönheitsklinik (* deswegen auch Dr. Mang 😉 ). Manchmal reichen schon ganz kleine Änderungen um frischer auszusehen, ohne, dass der Grundcharakter verloren geht.
Die Zeiten ändern sich und damit auch Design-Trends. Ich halte nicht besonders viel, jedem Trend hinterherzuspringen und tendiere immer zu zeitlosen Designs, an denen man sich nicht nach einem Jahr satt gesehen hat. Es geht ja auch darum eine Marke zu etablieren.
Natürlich können Logos aus den 80er, 90ern und den frühen 00ern einen gewissen Charme versprühen. Aber wenn du nicht gerade auf der Retro-Welle reitest, würde ich überlegen ob Verläufe, Schatten, Farben, detailreiche Signets und Schriften noch zu dir und deinem Angebot passen.
Kunden haben oft auch mehr Vertrauen in Unternehmen, die sich bewegen, vorwärtsgewandt sind und mit der Zeit gehen. Wie gesagt, immer ohne die Identität zu verlieren, die dir das ursprüngliche Vertrauen eingebracht hat! Doch schon mit kleinen Veränderungen lässt sich viel erreichen.
Abgesehen von den ästhetischen Gesichtspunkten muss das Logo heutzutage auch auf Tablets und Handys funktionieren. Daher wird gerne zum sogenannten „Flat Design“ übergegangen. Wem das zu langweilig ist, kann auch mit Logovarianten für Endgeräte arbeiten.
Wenn man ganz am Anfang einer Gründung steht, ist oft das Geld knapp und vielleicht sieht man noch nicht so ganz den Nutzen eines ausgeklügelten Design-Plans. Ist sogar mir schon passiert und dann gibt es halt ein Logo, dass schön ist aber nichts aussagt – und irgendwie stößt man bald an die Grenzen der Anwendbarkeit.
Oder man hatte von Anfang an nur eine Notlösung, oder man übernimmt das Geschäft und das Signet, dass der Vorgänger voller Stolz gebastelt hat, die aber irgendwie nicht zur Modernisierung, die du vorhast, passt.
Oft sind das dann Gründe für ein ReDesign, doch manchmal hilft auch schon ein umfangreicherer ReFresh, damit das Logo zielgruppengerecht wirken kann. Dabei sehen wir uns auch etwas bei der Konkurrenz um, denn wir möchten, dass du verstanden wirst und für deine potentiellen Kunden einordenbar bist.
Leave a comment