KOMMUNIKATION UND GESTALTUNG

Jeden Tag begegnen wir bewusst oder unbewusst hunderten visuellen Botschaften auf Plakaten, Verpackungen, Flyern und Werbemitteln aller Art. Manchmal schreien sie uns an, manchmal wirken sie ganz subtil.

Alles, was zu den non-verbalen Kommunikationsmitteln gehört, beruht auf den Erkenntnissen der Farb- und Bildpsychologie. Zu wissen wie Farben, Formen und Bilder wirken, und welche Botschaft sie transportieren, ist ebenso wichtig wie das Medium, auf dem sie gedruckt sind. Erst in ihrer Gesamtheit wirken sie vollständig und können eine Idee ansprechend kommunizieren.

Kurz: Gestaltung bringt Kommunikation in eine Form und verbindet die Botschaft mit dem Empfänger. Das perfekte Ergebnis weckt Aufmerksamkeit, Neugier und Emotionen – ganz ohne viele Worte.

 

In der Praxis schaut das so aus:

Nehmen wir als Beispiel einen Messeauftritt für einen Outdoorgrill.
Das Branding steht, das Logo sieht super aus und nun muss der Stand abgesehen, von dem wunderbaren Grill, noch was hermachen.

Wir benötigen:

  • Messestand-Design
    die Leute sollen gleich erkennen, um was es hier geht. Die Rückwand könnte eine Natur-Szenerie schmücken, aufgestapeltes Holz, statt den üblichen Messemöbeln eine Camping-Atmosphäre schaffen.
  • Roll-Up
    als Kundenstopper mit Produktbild und den wichtigsten Infos zum Grill
  • T-Shirt
    um den Anbieter vom Messebesucher zu unterscheiden
  • Flyer
    Infos für den Besucher zum mitnehmen, denn Zeit mit jedem zu reden, ist schier unmöglich
  • Folder mit Preisliste
    wichtig für Wiederverkäufer wie Outdoorshops, die den Grill ins Sortiment aufnehmen sollen
  • Visitenkarten
    mit Interessenten in Kontakt bleiben, für die es zeitlich nciht zum persönlichen Gespräch gereicht hat
  • Give Aways
    wir kennen doch alle die Messebesucher, die auf der Jagd nach Stickern, Taschen, Feuerzeugen etc. sind. Letzteres würde sich für den Grill super anbieten.

 

Ganz individuell überlegen wir eine Strategie, welche Medien sinnvoll sind und einen Mehrwert für die Marke bieten. Das Ganze setze ich gestalterisch um und bereite es für die Weiterverabeitung im Druck vor.